Drucken
RWE Group Business Services GmbH
Corporate Research & Development



Adresse:
Rellinghauser Str. 37
45128 Essen
NRW
Deutschland

Kommunikation:
Telefon: +49 (0)201-12-0
Fax:
Homepage: www.rwe.com
E-Mail:

Ansprechpartner:
PositionNameKontaktE-Mail
Jens Klein
Tel.:+49 (0)201-12-0
Fax:
Mobil:
info(at)rwe.com

Kenndaten:
Gründungsjahr:1898
Klassifizierung:Dienstleister
Zugeordnete Branche:Energieversorgung
Umsatz:Unternehmen mit mehr als 40 Mio. Eur Umsatz oder 27 Mio. Eur Bilanzsumm
Mitarbeiterzahl:> 1000
Beschreibung (deutsch)
Die RWE Group Business Services GmbH (GBS) ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der RWE AG mit Sitz in Essen. Ziel ist es, die im Januar 2013 gegründete Gesellschaft zur Service-Zentrale des Konzerns auszubauen. In diesem Zuge werden interne Dienstleistungsprozesse länderübergreifend innerhalb des RWE-Konzerns gebündelt und funktional gesteuert. Service-Prozesse in den Funktionen „Rechnungswesen und Finanzen“ und „Personal- und Führungskräftemanagement“ werden schrittweise in die neue Struktur überführt. Zudem wird die Mehrzahl der zentralen Experten-Dienstleistungen des Konzerns als Centers of Expertise (CoE) in der GBS gebündelt.
Dadurch soll die Zusammenfassung bestehender Service-Funktionen ermöglicht, der administrative Aufwand deutlich reduziert, Expertenwissen konzernweit zugänglich sowie Flexibilität und Qualität weiter gesteigert werden.
Beschreibung (englisch)
RWE Group Business Services GmbH (GBS) is a wholly-owned subsidiary of the RWE AG based in Essen. The company was launched in January 2013 with the overiding goal to become the international service provider for the Group. Internal service processes will be bundled within the RWE Group across countries and be managed functionally. Service processes for "Accounting and Finance" and "HR and Executive Staff Management" will be migrated into the new structure on a step by step basis. In addition, most of the central expert services of the Group will be bundled as Centers of Expertise (CoE) at GBS.

The company is designed to combine existing service functions, significantly reduce administrative overhead, provide expert knowledge for the whole Group and further enhance flexibility and quality.

Kompetenzeinträge:
1. Ebene2. Ebene3. Ebene4. EbeneBeschreibung dt.Beschreibung engl.